Montag, 5. August, 19.30 Uhr

Maria, ihm schmeckt’s nicht

Temperamentvolle Culture-Clash-Komödie über eine liebenswerte Sippe, Hochzeits-Chaos und deutsche Gründlichkeit in Bella Italia.

Jan hat seine Hochzeitspläne ohne den italienischstämmigen Schwiegervater in spe gemacht. Denn Antonio möchte seine Tochter mit allem Drum und Dran in Italien verheiraten, was beide Männer und die Braut vor kulturell bedingte Herausforderungen stellt.

„Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ ist eine herzerfrischende Culture-Clash-Komödie nach dem gleichnamigen Bestseller von Jan Weiler, der gemeinsam mit Daniel Speck das Drehbuch schrieb. Neele Leana Vollmar („Urlaub vom Leben“) inszenierte diese turbulente Geschichte u.a an Originalschauplätzen im italienischen Apulien. In den Hauptrollen glänzen Christian Ulmen, Maren Kroymann, Lino Banfi und Mina Tander.

Der FIlmClub Heide zeigt die Komödie am Montag, den 5. August um 19.30 Uhr im Rahmen des Literatursommers Italien im Kino Lichtblick.

Im Anschluss findet ein Weintreff im Eine-Welt Laden Heide hinter dem Alten Pastorat statt.

Komödie – D 2009 – 98 Min. – FSK 0

________________________________________________________________________________________________________________

Mittwoch, 23. August, 19.30 Uhr

Rückkehr ins Land der Pinguine

Schwarz-Weiß-Dokumentation des Naturfilmers Luc Jacquet über seine Reise zum Südpol und die Begegnung mit den Kaiserpinguinen der Antarktis.

Vor 30 Jahren war Filmemacher Luc Jacquet zum ersten Mal am Südpol, einem Ort, der ihn von Anfang an fasziniert hat. 2005 hat er den vielbeachteten und vom Publikum geliebten Film „Die Reise der Pinguine“ gemacht, der von den langen Wanderungen der Kaiserpinguine hin zu ihren Brutstätten erzählt. Die Antarktis hat den französischen Dokumentarfilmer seither nie mehr losgelassen. Nun kehrt er zurück, macht sich erneut auf die beschwerliche Reise in eine der lebensfeindlichsten Regionen der Welt.

Er zeigt faszinierende Bilder in Schwarzweiß (Kamera: Christophe Graillot) und spricht aus dem Off über neue Erfahrungen. Schon in den ersten Minuten wird man aus dem Kinosessel geholt und mit den Bildern und dem Sound in eine andere Welt getragen. Die Filmbilder zeigen den Süden Chiles, die Einsamkeit Patagoniens, Wälder, karge Ebenen, eine Landschaft, die vom Wind geformt wurde.

Doku – Frankreich 2023 – 87 Min. – FSK 0