Montag, 6. Mai 2024, 19:30 Uhr

MAESTRO

Die „West Side Story“ hat ihn unsterblich gemacht. Aber Leonard Bernstein war als Komponist und Dirigent in den Konzerthäusern der Welt genauso zu Hause wie auf dem Broadway. Er schuf Musicals, Film-, Chormusik und große Orchester-Symphonien. Vor allem aber war auch sein Privatleben facettenreich genug, um Stoff für ein Filmporträt zu liefern. Der FilmClub Heide zeigt in Kooperation mit dem SHMF Ortsbeirat Heide das Biopic „Maestro“ über den erfolgreichsten und talentiertesten Musiker der USA, der auch als Vater des „Schleswig-Holstein Musik Festivals“ gilt.

Schon in seinem Debütfilm „A Star is Born“ standen die Musik und die Liebe im Mittelpunkt und so ist es auch in Bradley Coopers zweitem Film „Maestro“, in dem Cooper selbst den legendären amerikanischen Komponisten und Dirigenten Leonard Bernstein spielt. In losen Szenen beschreibt Cooper das öffentliche, vor allem aber das private Leben eines Mannes, der viel, vielleicht zu viel wollte. Als Komponist für Musicals feierte er riesige Erfolge – doch Bernstein suchte den Respekt des klassischen, auch konservativen Musik-Establishment.

Leonard Bernsteins Liebe zu Norddeutschland und zum Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) kommt im Film nicht vor. 1986 war es Bernstein gelungen, zur ersten Ausgabe des Festivals Musiker wie Yehudi Menuhin, Anne-Sophie Mutter, Swjatoslav Richter und Mstislaw Rostropowitsch nach Schleswig-Holstein zu holen. Seit 2002 verleiht das SHMF den mit 10.000 Euro dotierten Leonard Bernstein Award an herausragende Musiker*innen.

Im Anschluss findet ein Weintreff im Eine-Welt Laden Heide hinter dem Alten Pastorat statt.

Biopic – USA 2023 – 129 Min. – FSK 12

________________________________________________________________________________________________________________

Mittwoch, 15. Mai, 19.30 Uhr

Anne-Sophie Mutter: Vivace

Anne-Sophie Mutter ist die berühmteste Geigerin unserer Zeit. „Diese Frau hat unglaublich viel Energie“, sagt Sigrid Faltin, die Regisseurin der Musikdokumentation „Vivace“, die der FilmClub Heide in Kooperation mit der Brahms-Gesellschaft am 15. Mai im Rahmen der Brahmswochen 2024 im Kino Lichtblick zeigt.

Mit 13 Jahren von Herbert von Karajan entdeckt, macht sie eine beispiellose Weltkarriere – und muss ihr Privatleben entsprechend abschirmen. Private Details gibt Anne-Sophie Mutter daher sehr ungern preis. Frühe Begegnungen mit der Boulevardpresse haben sie vorsichtig werden lassen. Um die Stargeigerin dennoch kennenzulernen, lud die Filmemacherin Sigrid Faltin auf über 1000 Höhenmeter zu einer Wanderung am Wilden Kaiser in Österreich ein und schaffte es, ihr persönliche Details zu entlocken, die viele Überraschungen mit sich bringen.

Ein faszinierender Film über eine der größten Musikerinnen unserer Zeit, die sich auch sportlich, politisch und sozial engagiert.

Der Film läuft in Kooperation mit der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein.

Doku – Deutschland 2023 – 91 Min. – FSK 0