Aktuell

Mittwoch, 18. September, 19.30 Uhr

Kinder der Klimakrise

Vier Mädchen kämpfen gegen die globalen Umweltkatastrophen unserer Zeit. Aus ihrer
Perspektive werden Wasserknappheit, Verbrennung von Kohle, Luftverschmutzung
und die Vermüllung unseres Planeten mit Plastik erzählt.

Vier Mädchen haben eine Mission: Der Dokumentarfilm begleitet vier Mädchen aus Indien, Australien, Indonesien und dem Senegal, die zwischen 11 und 14 Jahre alt sind, bei ihrem persönlichen Kampf gegen die globalen Umweltkatastrophen. Sie erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen mit Wasserknappheit, Verbrennung von Kohle, Luftverschmutzung und Vermüllung durch Plastik. Alle sind direkt von den Folgen der Ausbeutung und Zerstörung der Umwelt betroffen. In einer Zeit, in der die Lösungen für Umweltprobleme oft als hochkomplex und kaum umsetzbar dargestellt werden, setzen sich diese Kinder engagiert für eine lebenswerte Zukunft ein.
Der Widerstand der vier Mädchen braucht einen langen Atem. Ihr Elan und ihre Tatkraft inspirieren die Zuschauer*innen, egal welchen Alters.

Die Vorführung findet in Kooperation mit „Eine Welt im Blick e.V.“ statt; im Anschluss findet im Eine-Weltladen hinterm Alten Pastorat ein Weintreff zum Gesprächsaustausch statt.

Doku – D 2021 – 88 Min. – FSK 0


Für unsere Vorstellungen gilt das Hygienekonzept des Kinos Lichtblick.

Laut aktueller Landesverordnung sind die Corona-Impf- und Teststatus-Kontrollen und die Maskenpflicht im Kino aufgehoben.
Wir setzen auf die Selbstverantwortung unserer Mitglieder und Gäste beim freiwilligen Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.